Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite:
UN-Behinderten-Rechts-Konvention
Was ist die UN-Behinderten-Rechts-Konvention?
Die UN sind die Vereinten Nationen.
Die Vereinten Nationen sind 192 Länder auf der ganzen Welt.
Die Vereinten Nationen haben eine Konvention geschrieben.
Eine Konvention ist eine Vereinbarung.
In der Vereinbarung geht es um die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Ganz oben auf der Seite
Oben links ist das Logo
Behinderten-Rechts-Konvention.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
Daneben ist das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.
Suchen
Sie können auf der Seite auch suchen.
Klicken Sie auf die Lupe.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.
Menü
Rechts neben der Suche sind drei farbige Balken.
Klicken Sie darauf, dann öffnet sich darunter ein neues Feld.
In dem Feld stehen Links zu Infos über:
- Start-Seite
- Aktuelles/Veranstaltungen
- Modellregionen
- Rechtliche Umsetzung
- Umsetzung in Hessen
- Förderverfahren
- Ihre Ansprechpartner
- Publikationen
- Leichte Sprache
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
In der Mitte von der Seite
In der Mitte von der Seite steht ein Text:
Entstehung des 2. Hessischen Aktions-Plans
Oder klicken Sie auf: Weitere Informationen.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite zum Thema.
Daneben ist ein Bild der aktuellen Ministerin.
Darunter sind 4 Bilder mit Texten:
- Was ist der hessische Aktions-Plan?
- Modell-Regionen
- Hessischer Staatspreis Universelles Design
- Hessen unterstützt Menschen mit Sinnes-Behinderungen
Klicken Sie auf ein Bild.
Oder klicken Sie auf eine Überschrift.
Oder klicken Sie auf: Weitere Informationen.
Dann kommen Sie auf die Seite mit mehr Informationen zum Thema.
Ganz unten auf der Seite
Ganz unten links steht das Logo vom:
Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium.
Daneben steht das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.
Daneben stehen Links zu den wichtigsten Themen der Seite.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Rechts steht ein Symbol mit einem kleinen weißen Pfeil.
Daneben steht: nach oben.
Klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie wieder an den Anfang von der Seite.
Das Symbol ist auf allen Seiten.
- Inhalt: Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
- Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
- Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
- Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen